Sunday, February 13, 2011

Nochmal historisches.......... noch immer in der Mache

TUESDAY, FEBRUARY 15, 2005

Eine Amerikanische Geschichte

Die Sache ist doch die: seit meinem neunten Lebensjahr  wohne ich hier, in Kalifornien. Gelegentlich zwar wieder eine Zeitlang in Deutschland, doch hauptsächlich im kalifornischen Süden, manchmal, wie jetzt, in der Mitte des Staates, aber immer an der Küste, weil mich das Meer schon immer anzog. Seit meinem neunten Lebensjahr. Daß ich da eher dem Englischen zuneige ist verständlich, oder? Deshalb wohl hat mich die besondere Schwierigkeit, deutsch zu schreiben, immer interessiert. Daher auch die vier Bücher, daher die vielen Artikel, die ungezählten Rundfunkbeiträge, die gelegentliche Poesie gar.

Jedenfalls hat mich der innere Pig Dog immer davon abgehalten, englische Belletristik zu versuchen. Obwohl ich lange Jahre in Kalifornien Musikzeug für Wegwerfzeitungen schrieb, ewig Radiofritze war, rockiges mit rolligem vermischte, Rastaspeak übersetzte und Bluesmänner verdeutlichte. Alles spontan, alles on air.

Jetzt, nach langem Zögern, hat´s begonnen. Unter der Dusche kam mir gestern die Geschichte zugeflogen (eine Geschichte, die schon tausendmal erzählt wurde, die sowohl Eric Clapton wie Regisseur Walter Hill in seinem Willie Brown Film Crossroads verbraten haben, und die doch immer wieder frisch wirkt. Jedenfalls für einen Bluesgeier wie mich. Anyway....... so geht´s los:

Look at him, walking down that empty, dilapidated street in the bright butterfly sunshine of a Mississippi August afternoon. That´s a second or third hand Salvation Army brown wool suit he´s wearing, scuffed shoes squeaking with every slow step and a sharp center dent Fedora shading his aquiline features. The Sunflower meanders to his left, broad and brown, a lazy river if there ever was one. Right there in the middle of a row of single-story stores and shops, someone  built the replica of a paddle wheel steamer, wheelhouse, smokestack and all, and in front of it a man has set up a green baize covered card table. He is sitting with his back to the steamer, face to the sun, idly shuffling a pack of cards with pure abandon.
The fellow in the brown wool suit stops and doffs his Fedora. The card sharp opens his eyes, gives  his visitor a once-over and grins a friendly “how do?”
“Fine, fine, on a sunny day like this”, says the man, holding his hat in his right hand.
“You a preacher?”
“Similar”, nods he. “Very similar. I collect souls. And today, brother, I have come to collect yours. In other words, your black ass is mine.”
“Mhh-Hmm”, says the seated man, leans forward, bringing the old cane chair back to rest on all fours, and says: “here, pick a card. Any card.”
And from the soiled deck held before him, the soul collector picks one. Looks at it and at the card man who smiles his friendly smile.
“You got a Queen of Hearts there, brother.”
“Nope”, says the devil. “A ten of spades”
Et cetera. Natürlich.

Was soll nun werden? Weiß ich nicht. Geplant ist, die auf Maui spielende Geschichte auf englisch zu schreiben, was sicher auch geschehen wird. Aber das angefangene Übungsstückchen da oben gefällt mir ausnehmend gut, zumal ich die beschriebene Gegend nicht nur bestens kenne, sondern auch ganz teenyhaft liebe. So richtig, mit Schmackes. Grenzenlos.

Mal sehen was daraus wird. Alles ist das Autorenleben; angstmachend, jubelnd, deprimierend, hoffnungsfroh, überschwenglich, alles, nur nicht langweilig.

Was vermutlich verdammt positiv ist.

No comments:

Post a Comment